Array in Textdatei schreiben

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
ConanDerBarbar
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 00:52

Hallo,

ich habe das Forum durchsucht und keine Lösung für mein Problem (mehr ein Schönheitsmakel als ein wirkliches Problem) gefunden. Ich bin zwar kein kompletter Neuling in Python, tue mir mit einigen Sachen dennoch schwer.

Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, bei dem Arrays einer bestimmten Größe alle 10 Minuten in eine Textdatei geschrieben werden sollen ohne, dass der vorherige Inhalt verloren geht. Dabei soll der Inhalt des Arrays jedoch ohne Komas und Klammer in die entsprechenden Zeilen und Spalten geschrieben werden.

Ich habe bereits ein Programmcode der funktioniert, bin nur einfach noch nicht richtig zufrieden damit. Hier ein Beispiel

Code: Alles auswählen

import numpy as np

vT = np.full((2,3), np.nan)

vT[1, 0] = 1
vT[0, 1] = 2

doc = open("Hey.txt", 'a')

for i in range(2):
    for j in range(3):
        doc.write(str(vT[i, j]) + '\t')
    doc.write('\n')
        
doc.close()

Die Ausgabe sieht in dem Beispielprogramm so aus:
nan 2.0 nan
1.0 nan nan
nan 2.0 nan
1.0 nan nan
nan 2.0 nan
1.0 nan nan
nan 2.0 nan
1.0 nan nan

Meine Frage: Gibt es einen eleganteren Weg das hinzubekommen?

Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

np.savetxt?

Wenn man über einen Index iteriert, macht man in den allermeisten Fällen etwas falsch. Dateien öffnet man am besten mit dem with-Statement. Benutze aussagekräftige Variablennamen, vT ist nur eine kryptische Abkürzung.
ConanDerBarbar
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 00:52

np.savetxt ist für meinen Fall nicht brauchbar, da dieser mir mein Array in eine Zeile klatsch und nicht auf \t oder \n reagiert. Zudem wenn ich ein neues Array mit neuen Werten in die Textdatei anhängen will, überschreibt es immer das erste.