Dynaische Grafiken

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Hallo,
wie kann ich auf einer Webseite eine Grafik einbauen wo man wie bei dem Link über die einzelnen Punkte fahren kann um mehr Informationen zu Bekommen? Ich habe versucht bei Matplotlib was zu finden was aber nicht Geklappt hat, da ich leider auch nicht genau weiß wie so eine Funktion heißt.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -vormonat/
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hypec: das ist ja jetzt keine Python-Frage. Früher hat man das per <map> gemacht. Heutzutage gibt es ja svg und canvas und javascript.
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Ich dachte ich kann das ganze mit Matplotlib realisieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dafür gibts Pakete, z.B. plotly
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Schau mal hier ob du was findest: https://bokeh.pydata.org/en/latest/index.html
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Vielen Dank hab aber bei beiden nicht wirklich das Gefunden was ich suche kennt ihr noch andere?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Ich kenne zufällig den Geschäftsführer von statista. Das nächste mal wenn ich ihn sehe frage ich ihn mal. Ob er in solchen Details noch drin ist weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Hypec: Also ich kann das noch nicht einmal nachvollziehen, weil die Grafik hinter einer Paywall ist.
Such doch mal eine, die man tatsächlich anschauen kann. Muss ja nicht bei statista sein. Dann kann man gucken, was sich dahinter verbirgt. Ich denke aber, da wirst du mit Python nicht sehr weit kommen - es sei denn, du generierst eine SVG-Grafilk. Und gefühlt ist man da bei JavaScript besser aufgehoben.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich denke ja nach der Beschreibung wäre sowas hier https://demo.bokeh.org/gapminder In die richtige Richtung. Oder halt D3.js, aber das heißt programmieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hypec: was willst Du denn nun genau? Es gibt hunderte Plot-Pakete in Javascript und alle lassen sich mit Daten füllen, die von einem in Python geschriebenen Webserver kommen.
Hypec
User
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:11

Also das auf Statista war nur um zu zeigen wie es ungefähr aussehen soll.
Ich will eine Grafik wo mehrere Messwerte zu einer Linie verbunden angezeigt werden. Wenn man über die Messwerte mit der Maus scrollt soll man den Genauen wert angezeigt bekommen.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht 100% mit plotly und zu 99% mit bokeh. Setz dich damit mal wirklich auseinander.
Antworten