Zeitenoffset abziehen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
asgard
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 12:41

Hallo zusammen,

ich rätsel schon seit einiger Zeit, wie ich einen kostanten Offset von meinen Messdaten abziehen kann.
Ich habe einen Datensatz, der nur Uhrzeiten enthält; was ich allerdings benötige, ist die Laufzeit.
Ich habe jedes Mal ein Problem, dass die Argumente sich untereinander verstehen.
Bis jetzt habe ich mit timedelta und datetime.time() und Differenzen hantiert.

Code: Alles auswählen

import datetime
from datetime import datetime, timedelta, time

zeit = pd.read_csv("120419_Au_6.5mA.csv",sep="\t", decimal=",", header=0, names=["time"])
zeit['time'] = zeit['time'].map(lambda x: datetime.strptime(str(x), '%H:%M:%S'))
offset = datetime.time(1,2,3)
Ich wollte nur mit Uhrzeiten arbeiten und nicht mit den Datenstempeln, die Daten werden zunächst eingelesen und "konvertiert".
Mein Problem ist, dass ich meinen Offset nicht so darstellen kann, dass er einfach abgezogen werden kann. :/ Ich weiss auch nicht, ob man es nicht auch direkt oben beim Konvertieren machen kann.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In `read_csv` kannst Du gleich die Konvertierungsroutine angeben.
Du bekommst dann eine Zeit am 1.1.1900 und den Offset mußt Du daher am selben Tag angeben.
Antworten