Funktionen ableiten mit/ohne CAS

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Gyplay_GER
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 16:24

Hallo,
als erstes: Ich habe keine Ahnung von Python, allerdings brauche ich ein paar Zeilen um eine Ableitung zu erstellen.
Bis jetzt habe ich die Lösung mit SymPy gefunden:

from sympy import Symbol, diff

x = Symbol('x')
func = input("Funktion hier:")
diff(func, x)
print(diff(func, x))

Das Problem damit ist, dass ich das Programm auf meinem Taschenrechner (CASIO FX CG50) brauche. Allerdings hat der Rechner nur 16 MB Speicher und SymPy mehr. Ich brauche nun also eine Methode, unter 16 MB eine Ableitung einer Funktion mit Python zu berechnen.

Als Beispiel könnte man z.B. 2*x**5+70 nutzen.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Allerdings hat der Rechner nur 16 MB Speicher und SymPy mehr.
ist kein deutscher Satz. Ich nehme mal an du meinst ".. und SymPy braucht mehr."

Wenn dem so ist: es gibt keinen einfachen Trick, wie man so etwas komplexes wie symbolisches Rechnen selbst machen kann. Wenn SymPy nicht zum laufen zu bringen ist, stehen die Chancen schlecht, dass du eine Alternative findest, geschweige denn, dass sie dir hier jemand kurz hinschreibt.

Da haettest du eher eine Chance zu versuchen, den Speicherverbrauch zu reduzieren.
Gyplay_GER
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 16:24

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 17:56
Allerdings hat der Rechner nur 16 MB Speicher und SymPy mehr.
ist kein deutscher Satz. Ich nehme mal an du meinst ".. und SymPy braucht mehr."

Wenn dem so ist: es gibt keinen einfachen Trick, wie man so etwas komplexes wie symbolisches Rechnen selbst machen kann. Wenn SymPy nicht zum laufen zu bringen ist, stehen die Chancen schlecht, dass du eine Alternative findest, geschweige denn, dass sie dir hier jemand kurz hinschreibt.