Dynamische Modellierung eines physikalischen Systems mit NN

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Baron89
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:56

Hallo Community,

hat jmd. Erfahrung bei der Modellierung von
dynamischen Systemen mit nichtlinearen Zusammenhängen?
Insbesondere bei der Nutzung von Frameworks wie Tensorflow/Keras?
Eignen sich hier rekurrente Netze, insbesondere LSTM, gut und
wie sieht das Date Pre-Processing aus?

Vielen Dank schon mal!
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und dadurch, das du jetzt den Begriff der Heizungssteuerung weggelassen hast, also NOCH weniger Informationen enthalten sind, erhöhen sich die Chancen auf eine Antwort wie genau?

Und wie Daten vorzuverarbeiten sind üblicherweise von den Daten ab... hast du welche?

Auch wenn ML Verfahren gerade der heiße Scheiss sind - sie sind kein Wundermittel, in das man kenntnislos Daten die man noch nicht mal benennt Kübeln kann, und daraus gewinnbringende Erkenntnisse extrahiert.

Und ein solch komplexes Thema erklärt einem auch keiner mal eben so nebenbei hier, passgenau auf dein Problem gemünzt. ThomasL postet immer wieder Links zu Tutorials. sowas oder online Kurse zu dem Thema vermitteln dir den Einstieg, und dann geht’s halt ans ausprobieren.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Bezüglich der Modellierung (und noch viel mehr) von ML Modellen könntest du dir mal dieses tolle Tool hier anschauen.
https://rapidminer.com/products/studio/
Kann man nach Registrierung 30 Tage uneingeschränkt austesten.
Es gibt auch eine Python-Schnittstelle.

Des Weiteren wirklich einfach mal nach LSTM Keras bei Youtube suchen, da gibt es super Tutorials.
z.B:
sentdex (Super Channel) hat da eine Reihe gemacht:
https://pythonprogramming.net/introduct ... low-keras/

oder Jeff Heaton´s Reihe ab Folge 10.1
https://www.youtube.com/watch?v=X72l3HI ... N&index=35

und andere
https://www.youtube.com/watch?v=9zhrxE5PQgY

https://www.youtube.com/watch?v=QuELiw8tbx8
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten