Zelle von Pandas Data Frame ausgeben

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
dot
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. September 2017, 18:48

Liebe Leute im Forum,

ich würde mich sehr über Hilfe zu folgendem Problem freuen:

Ich möchte eine Menge Excel-Dateien mit Pandas auslesen, das klappt auch schon ganz gut. Wenn ich mir den Typ des ausgelesenen Inhalts ausgeben lasse, bekomme ich <class 'pandas.core.frame.DataFrame'> . Diesen Datentyp konnte ich in keiner Dokumentation finden (ich hoffe ich bin nicht blind)
Das eigentliche Problem: Ich weiß nicht wie ich mir von den Dateien einzelne Zeilen oder Zellen ausgeben lasse. Eckige klammern, wie bei Array, funktionieren nicht. Hier ist mein Code:

Code: Alles auswählen

import pandas as pd
import glob

for filepath in glob.iglob('./*.xlsx'):
  xl = pd.ExcelFile(filepath, parse_cols=[1])
  for sheet in xl.sheet_names:
      a=xl.parse(sheet)
      print(a[5][5])

Ich habe zuvor nicht mit pandas gearbeitet und freue mich über Tipps. Vielen Dank!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das sollte (Versions-Nummer ggf anpassen) die Dokumentation seind:

https://pandas.pydata.org/pandas-docs/s ... Frame.html

Das die da intern nochmal irgendwas anderes machen ist egal.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich denke mal, interessant sind die Attribute und Methoden die ein Pandas Dataframe so hat.
https://pandas.pydata.org/pandas-docs/s ... frame.html

danach kann man sich mit

df.head(x) die ersten x Reihen
df.info() ein paar Details des Dataframes
df.describe(include="all") statistische Werte aller Spalten
df.columns eine Liste der Spaltennamen
df.values ein Numpy Array des Inhaltes des Dataframes
df.tail(x) die letzten x Reihen

anzeigen lassen
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
dot
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. September 2017, 18:48

Vielen Dank! ThomasL, dein Tipp hats gebracht, die Befehle und der Link sind genau was ich gesucht habe. Jetzt kann ich mich endlich an die Arbeit machen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag :D
Antworten