Matplotlib Installation ohne Freetype und libpng?

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
kamton
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 14:58

Hallo alle zusammen,

ich hab bei mir in der Arbeit Python installiert und wollte auch matplotlib nutzen.
Auf meinem Rechner ist Windows 7 installiert und eine Installation von Packeten via Internet ist nicht möglich (irgend eine Einschränkung der Firmen-Server, Firewall?).
Wie auf der offiziellen Seite angeben hab ich nach dependencies https://matplotlib.org/users/installing ... pendencies gesucht um diese versucht zuerst zu installieren mittels whl-Dateien.
Dies hat für Numpy, setuptools, cycler, six, dateutil, kiwisolver und pyparsing gut funktioniert.
Bei FreeType und libpng hab ich keine whl-Datei gefunden.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Braucht man FreeType und libpng wirklich um matplotlib zu nutzen bzw. was funktioniert nicht wenn diese dependencies fehlen?
2. Hab das whl-file von matplotlib auch laufen lassen ohne FreeType und libpng und es kam keine Fehlermeldung bei der Installation. Kann ich mit einem Beispiel prüfen, ob FreeType und libpng nicht funktionieren?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
kamton
ArtooDetoo
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 16:57

Zumindest für die libpng kann ich mir gut vorstellen, dass du das testen kannst, indem du einen Plot als PNG Datei abspeicherst.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@kamton: Bei FreeType und libpng findest Du keine Wheel-Dateien weil das keine Python-Bibliotheken sind.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Diese Bibliotheken sollten schon im Wheel von Matplotlib hineincompiliert sein. Woher hast Du das überhaupt, dass Du das extra brauchst?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@Sirius3: hat er eigentlich recht gut beschrieben, mit dem Link auf die Abhaengigkeiten die matplotlib selbst erklaerten Abhaengigkeiten. Da werden Laufzeit auch nicht von Bauzeitabhaengigkeiten unterschieden.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

mit `pip` werden die Abhängigkeiten automatisch installiert, da braucht man sich keine Gedanken machen.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und warum *das* nicht geht hat der TE *auch* dargelegt.
Antworten