Trapez Verteilung abschneiden

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
mona19
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 11:25

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, was Python angeht, brauch es jedoch für eine Arbeit an der Uni. Darum hier meine Frage an euch:

Ist es möglich, eine Trapez Verteilung bei einem bestimmten Wert "abzuschneiden"?

Folgender Kontext:
Ich soll Werte in ein Modell eingeben können, die aus einer Trapez Verteilung zufällig gezogen werden (ich kenne zwei Werte, die jedoch mit einer Unsicherheit behaftet sind, daher die Trapez Verteilung). Dazu habe ich trapz von scipy.stats importiert und in meinen Code eingebaut:

Code: Alles auswählen

trapz.rvs(c, d, loc, scale)
Das funktioniert bisher ganz gut und ich kann die Verteilung auch problemlos plotten. Meine Frage betrifft nun Verteilungen, die Werte unter 0 oder über 1 generieren. Da ich mit loc den "Start" und mit scale die "Weite" der Verteilung bestimme, können auch Werte ausserhalb dieses Intervalls generiert werden. Das will ich vermeiden, da es in meinem Modell nicht möglich ist, Werte unter 0% oder über 100% zu erreichen.

Beispiel dazu:
Eine Kläranlage kann gewisse Partikel zu 88-93% aus dem Abwasser entfernen. Diese Werte haben eine Unsicherheit von 37% (folgt aus eigenem Bewertungsschema). Wenn ich mit diesen Werte eine Trapez Verteilung erstelle, werden Werte über 1 generiert (sprich über 100%), was aber in Realität nicht möglich ist, da nicht mehr als 100% entfernt werden können. Darum möchte ich, dass meine Trapez Verteilung bei 0% und bei 100% abgeschnitten wird, d.h. keine Werte unter 0 oder über 1 gezogen werden können.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ach ja, ich nutze Spyder 3.3.1 (Python 2.7)
ArtooDetoo
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 16:57

Hi,

zum Verständnis:
- Die 88-93% sind Angaben zur Gründlichkeit/Vollständigkeit der Partikelentfernung?