Einzelnen Wert in einer colorbar ändern

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Axel_S
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 08:19

Freitag 10. August 2018, 16:58

Hallo,

ich habe eine Matrix mit Daten und plotte diese über

Code: Alles auswählen

plt.pcolor(H_vek,alpha,V_fehl_pro_rad, vmin = 0, vmax = 2)
cbar = plt.colorbar()
Ich kann mir dann auch z.B. über

Code: Alles auswählen

colmap = cm.get_cmap()
print(colmap(0.5))
die RGB Werte einzelner Farben ausgeben lassen.
Was ich nicht schaffe - aber gerne machen würde -, ist eine einzelne Farbe in dieser colorbar zu ändern. Wenn ich beispielsweise eine Skale von 0 bis 2 habe, möchte ich, dass die Farbe für 1 schwarz wird, wobei diese vorher grün oder sonstetwas war.

Ich bräuchte sowas wie

Code: Alles auswählen

set.colmap(0.5) = (0.1, 0.1, 0.1, 1)
Hintergrund ist, dass dieser Wert ein Grenzwert ist, den ich gerne besonders hervorheben will.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Axel
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1424
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 15. August 2018, 09:38

@Axel_S: So zuweisen geht allgemein nicht weil die Farben ja berechnet werden. Vielleicht kann man das mit `set_bad()` relativ einfach erreichen und dann die Werte die Du in einer besonderen Farbe haben möchtest auf diese Weise markieren.

Code: Alles auswählen

    **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
 64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
   CYBERPUNX RETRO REPLAY 64KB - 3.8P
READY.
█
Antworten