Eigenwerte von linearer Bewegungsgleichung

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hi,

ich bin an den Eigenfrequenzen einer Schwingerkette interessiert. Dafür brauche ich die Eigenwerte, die sich aus der Massenmatrix M und der Steifigkeitsmatrix K wie folgt berechnen lassen:

(K - w^2 M) u = 0 --> det(K - w^2 M) = 0

mit
w^2 : Eigenwerte
u : Eigenvektor

Gibt es in Python (Numpy, scipy, ...) einen Befehl, wo ich M und K reinpacke und w und u erhalte?
Habe das schon händisch mit der Variable w versucht und das dann mit solve zu lösen, aber irgendwie ist das in Python ein bisschen schwer.

Danke und lieben Gruß
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten