Kmeans mit Daten aus CSV

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Seppl2202
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 06:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu in Python (aber Softwareentwickler in Java, es geht also nur um die Syntax ;) ) und habe ein Problem mit einem privaten Projekt.
Ich möchte einen Kmeans-Algorithmus benutzen, um aus einer CSV-Datei mit Verkaufsstatistiken Muster zu erkennen.
Hier mal ein Beispieldatensatz, wie die CSV aufgebaut ist und wie sie aussehen könnte (ich kenne die Daten im späteren Use Case nicht vorher):

Code: Alles auswählen

ArtikelNummer, Menge, Datum
10001,          250,    2018-07-10
10001,          265,    2018-07-09
10002           380,    2018-07-10
Für jede Artikelnummer gibt es ca 40-55 Einträge. Diese möchte ich nun clustern, um Muster zu erkennen (verkauft sich gut im Sommer/Winter, gleichbleibender Verlauf etc.)
Folgendes habe ich bereits gemacht: CSV in ein Pandas-Dataframe eingelesen, L1 bzw. L2-Normalisierung mit dem sklearn-Package durchgeführt, die Center der Labels geplottet und ein paar Artikel aus der CSV predictet. Allerdings ist der Code auf manuell ausgelegt und den würde ich gerne automatisieren und dafür bräuchte ich Hilfe : )
Hier ist was ich bis jetzt gemacht habe:

Code: Alles auswählen

import pandas as pd
from sklearn.cluster import KMeans
import numpy as np
from matplotlib import pyplot as plp
from sklearn import preprocessing
df = pd.read_csv('statistic.csv', parse_dates=["DATE"], nrows=850)
df_tr = df
clmns = ['QUANTITY', 'ARTICLENO', 'DATE']
df_tr['DATE'] = df_tr['DATE'].astype(int)
# modelling article numbers
df_art1 = df_tr[df_tr['ARTICLENO'] == 430070868]
df_art2 = df_tr[df_tr['ARTICLENO'] == 430070875]
df_art3 = df_tr[df_tr['ARTICLENO'] == 430070899]
df_art4 = df_tr[df_tr['ARTICLENO'] == 430070943]
df_art5 = df_tr[df_tr['ARTICLENO'] == 430070950]
df_art6 = df_tr[df_tr['ARTICLENO'] == 430070967]