Rekursive Funktion 3

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
StareDog
User
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 09:59

Hallo!

ich habe noch eine Aufgabe, die ich zu lösen versuche.

Umdrehen der Zeichenfolge einer Zeichenkette s zwischen den Positionen l und r: reverse(s,l,r)

Code: Alles auswählen

s ="Das Haus ist blau"

def reverse(s,l,r):
    if l>r or l<0:
        return s[l]
    if l == r:
        return s[l]
    else:
        return str(reverse(s,l+1,r))+s[l]
print(reverse(s,4,7))
meine funktion dreht jetzt zwar die buchstaben zwischen den positionen l und r um, allerdings will ich, dass er die Zeichen davor und danach normal ausgibt, d.h. "Das suaH ist blau" in dem gegebenen Beispiel. in der reversefunktion durchläuft er ja nur 4-7.

Ich vermute ich brauche noch eine zweite funktion oder ich löse das Problem mit Hilfe einer Liste, die ich dann in einen string umwandle.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Offensichtlich diskutiert ein Kommilitone von dir hier genau das gleiche Problem. Schau doch mal, was dem so erzaehlt wird.
StareDog
User
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 09:59

dabke für den tipp!
Antworten