Erstellung Liste, welche ein Argument über 48 Stunden erfüllt

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
itzhalpepe
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 11:35

Guten Tag,
ich versuche mich gerade an Python für eine wissenschaftliche Fragestellung in der Uni.

Es geht um Trockenphasen einer Klimastation.

Ich habe eine Liste mit Niederschlagsdaten und will die Daten herausfinden, bei welchen es 48 Stunden am Stück nicht geregnet hat, sprich in der Liste 0,0 steht.

Ich habe soweit schon weitere Fragestellungen gelöst und auch Zeitstempel etc. erstellt, aber mir fehlt eine Funktion, um die Bedingung zu stellen, dass in einer Spalte das Argument 48 Zeilen am Stück 0,0 entsprechen muss.

Ich würde mich über Anregungen freuen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

So eine Funktion muss man sich wahrscheinlich selbst schreiben. Es ist hier nicht so ganz klar über welche Datentypen/-strukturen wir sprechen. Numpy-Arrays? Pandas-Dataframes? Kannst Du Beispieldaten zeigen und das gewünschte Ergebnis näher beschreiben?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Soetwas kann man z.B. mit `numpy.convolve` machen, wo man jeweils die Summe von 48 Werten bildet, und dann die sucht, die 0 sind.

Code: Alles auswählen

rainfall48h = np.convolve(rainfall, [1]*48, 'valid')
indices = np.where(rainfall48h==0)[0]
Antworten