Bestimmten Wert in einer Liste suchen und die Zeilennummer ausgeben

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
edele17
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 14:48

Dienstag 27. Februar 2018, 14:54

Hallo Zusammen,

ich habe einen bestimmten Wert x. Dieser befindet sich in einem Array in der 4. Spalte in Zeile 14.
Wie kann ich die 4. Spalte nach diesem Wert durchsuchen und mir die Zeilennummer als Zahl in einer neuen Variablen ausgeben lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
edele17
Sirius3
User
Beiträge: 8797
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dienstag 27. Februar 2018, 15:01

@edele17: wenn Du schon weist, dass der Wert in Zeile 14 ist, warum mußt Du dann danach suchen?

Was hast Du schon versucht? Zeig doch mal Dein Programm.
edele17
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 14:48

Dienstag 27. Februar 2018, 15:19

hallo sirius3,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Problem ist dass der Wert nicht immer in Zeile 14 steht sondern immer wo anderst.
Das Programm ist leider sehr umfangreich und würde glaub für diese "Einfache Fragestellung" nicht zum Verständnis beitragen.

Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 8797
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dienstag 27. Februar 2018, 15:22

@edele17: dann versuche das Programm auf das Wesentliche zu reduzieren, das das Problem nachvollziehbar wird.
Antworten