DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
incoggnito
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 09:28

Hallo Zusammen,

kann man mit einem Dataframe-Befehl aus folgender Strukur:
Index Col1 Col2 Col3
0 1 1 1
1 2 3 2
2 3 4 3

eine solche Umsortierung erzeugen:
Index Col1 Col2 Col3
0 1 1 1
1 2 0 2
2 3 3 3

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Dank
Inco
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@incoggnito: ich sehe hier nicht, was umsortiert werden soll. Kannst Du genauer beschreiben, was Du erreichen möchtest?
incoggnito
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 09:28

Ok, ich versuche es nochmal in Worten an Hand eines Praxisbeispiels.

Ich habe 3 Arrays in einem Dataframe, welche die Eigenfrequenzen einer Struktur beinhalten.
Die 3 Strukturen unterscheiden sich nur geringfügig von einander, daher gibt es in manchen Arrays Eigenfrequenzen die in anderen Arrays nicht vorhanden sind.

Wie oben gezeigt, gibt es bei Index 1 und Col2 den Wert 2 nicht (siehe erste Liste) --> daher soll in diese Zelle eine 0 eingefügt werden!(siehe zweite Liste)
Alle Werte die in anderen Arrays vorhanden sind, sollen "gemacht" werden. (also den selben Index bekommen)

Da die Eigenfrequenzen in der Realität nicht identisch sind, müssen die Werte nach einem Kriterium (z.B. +/-1%) matchen.
Vermutlich geht sowas nur mit Arrayoperationen...
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@incoggnito: Also zumindest ich verstehe immer noch nicht, was genau du tun möchtest. Kannst du das eventuell mit ein wenig Quellcode und einer handvoll Daten (also konkreten DataFrames), an denen man das Problem nachvollziehen kann, illustrieren?
incoggnito
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 09:28

ja, bei Gelegenheit versuche ich es nochmals anschaulicher.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten