Name aus Symbol erhalten (XETRA/stocks)

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Benutzeravatar
PythonTrader
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:31

Mittwoch 15. November 2017, 09:51

Ich habe die Funktion

Code: Alles auswählen

get_nasdaq_symbols()
gefunden, aus der ich nicht nur die Menge der Symbole ziehen kann, sondern auch eine Zuordnung von Symbol zu Name finde.

Gibt es so etwas auch für alle Werte bei XETRA oder zumindest den DAX?

Danke euch
PythonTrader
Nach Basic, Pascal, Visual Basic, C++, Visual C, HTML und PHP folgt endlich Python und Shell!
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Mittwoch 15. November 2017, 22:18

Moment, ich schmeiße meine Glaskugel an und die Antwort lautet: Ja, Nein, Nein, Ja. Bitte wähle die passende Antwort aus.

Ironie aus: Du sagst nicht, woher die Funktion stammt, wie die Bibliothek heißt, die sie bereitstellt und was es damit auf sich hat. Falls Du den Namen der Bibliothek kennst, dann schau mal auf deren Webseite und in deren Dokumentation. Dort sollte etwas dazu stehen, was abgedeckt ist.

Meine Vermutung: Wenn das Ding NASDAQ heißt, werden wahrscheinlich eher keine europäischen Aktienindizes abgedeckt sein. Eine alternative Software-Lösung ist mir nicht bekannt (Quantopian?), was nichts heißt.

Hier scheint es eine Übersicht zu geben, die für dich von Interesse sein könnte (wahrscheinlich wirst du dir den Rest zusammensuchen müssen):
https://boersianer.info/kuerzel/
Benutzeravatar
PythonTrader
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:31

Donnerstag 16. November 2017, 06:36

pixewakb hat geschrieben:Moment, ich schmeiße meine Glaskugel an und die Antwort lautet: Ja, Nein, Nein, Ja. Bitte wähle die passende Antwort aus.

Ironie aus: Du sagst nicht, woher die Funktion stammt, wie die Bibliothek heißt, die sie bereitstellt und was es damit auf sich hat. Falls Du den Namen der Bibliothek kennst, dann schau mal auf deren Webseite und in deren Dokumentation. Dort sollte etwas dazu stehen, was abgedeckt ist.

Meine Vermutung: Wenn das Ding NASDAQ heißt, werden wahrscheinlich eher keine europäischen Aktienindizes abgedeckt sein. Eine alternative Software-Lösung ist mir nicht bekannt (Quantopian?), was nichts heißt.

Hier scheint es eine Übersicht zu geben, die für dich von Interesse sein könnte (wahrscheinlich wirst du dir den Rest zusammensuchen müssen):
https://boersianer.info/kuerzel/
Die Frage war, ob es so eine Funktion auch für XETRA-Werte gibt. Deiner Antwort entnehme ich, dass du das nicht weisst. Natürlich kann man mit der Funktion get_nasdaq_symbols() keine deutschen Werte ermitteln. Wäre dann wohl get_xetra_symbols(). Quantopian hat meines Wissens so etwas auch nicht.
Aus dem Link kann ich mir eine Funktion für die DAX-Werte schreiben, das ist ein guter Anfang, dafür vielen Dank. Wenn es so eine Liste für XETRA gäbe, wäre ich schon glücklich, die gibt es aber bei xetra.com nur über viele "Seiten" angezeigt. Müsste man nur etwa einmal pro Woche aktualisieren.

An anderer Stelle habe ich nun noch diesen Code gefunden. Vielleicht kann ich daraus etwas kreieren.

Danke vorerst, würde mich aber über weitere Tipps freuen!
Nach Basic, Pascal, Visual Basic, C++, Visual C, HTML und PHP folgt endlich Python und Shell!
Bolitho
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. November 2017, 07:48

Mir nicht bekannt.

Du kannst das aber über Webscraping selbst basteln. Z.B. bei Yahoo Finance, die Xetra Symbole haben ein .DE am Ende. Also BASF = BAS.DE

Was hast du denn vor? Mein Projekt Divipedia.de geht ja auch in die Richtung, aber sehr fokussiert auf Dividendenstrategie. Momentan steht das Projekt auch still, weil ich andere Projekte verfolge. Denke aber über eine Wiederaufnahme nach.
Twitter: @TRackow

Consultant, Developer (z.B. www.divipedia.de (Django))
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2365
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. November 2017, 07:53

Hallo,

eine kurze Recherche meinerseits hat ergeben, dass es so eine Liste wohl nicht so ohne weiteres gibt (jedenfalls bringen die erste ~20 Suchtreffer bei Google keine passende Seite). In div. Foren wird aber der schon genannte Tipp gegeben, sich das aus Yahoo! Finace selber zu "ziehen".

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Donnerstag 16. November 2017, 08:01

pixewakb hat geschrieben:Du sagst nicht, woher die Funktion stammt, wie die Bibliothek heißt, die sie bereitstellt und was es damit auf sich hat. Falls Du den Namen der Bibliothek kennst, dann schau mal auf deren Webseite und in deren Dokumentation. Dort sollte etwas dazu stehen, was abgedeckt ist.
Wenn Du sagen kannst, woher die Funktion stammt, dann kommt man da vielleicht auch schon weiter. Möglicherweise hat deine Bibliothek mehr Möglichkeiten...
Benutzeravatar
PythonTrader
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:31

Donnerstag 16. November 2017, 08:43

pixewakb hat geschrieben:
pixewakb hat geschrieben:Du sagst nicht, woher die Funktion stammt, wie die Bibliothek heißt, die sie bereitstellt und was es damit auf sich hat. Falls Du den Namen der Bibliothek kennst, dann schau mal auf deren Webseite und in deren Dokumentation. Dort sollte etwas dazu stehen, was abgedeckt ist.
Wenn Du sagen kannst, woher die Funktion stammt, dann kommt man da vielleicht auch schon weiter. Möglicherweise hat deine Bibliothek mehr Möglichkeiten...
Hier gefunden:
http://nullege.com/codes/search/symbols ... aq_symbols

Bei Yahoo kann ich mir einzelne Kurse herausziehen und Fundamentaldaten, aber meines Wissens keine gesamte Liste an Werten, so dass ich einen Array mit "Symbol<>Ausführl.Name" basteln kann. Aber ich suche gerne nochmal konkret danach.

Danke euch!
Nach Basic, Pascal, Visual Basic, C++, Visual C, HTML und PHP folgt endlich Python und Shell!
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Donnerstag 16. November 2017, 21:21

Ich komme von der Seite nicht auf ein github-repository, ganz geheuer ist mir die Seite auch nicht. Es wirkt auf mich etwas wie eine Zusammenstellung von Fundstellen (?), sei's drum.

Warum gehst du nicht über die ISIN? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Name unhandlich ist und leicht Änderungen unterliegt.
Benutzeravatar
PythonTrader
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:31

Freitag 17. November 2017, 09:21

pixewakb hat geschrieben:Ich komme von der Seite nicht auf ein github-repository, ganz geheuer ist mir die Seite auch nicht. Es wirkt auf mich etwas wie eine Zusammenstellung von Fundstellen (?), sei's drum.

Warum gehst du nicht über die ISIN? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Name unhandlich ist und leicht Änderungen unterliegt.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:
Ich habe ein Abonnement für Realtime-Daten. Hier nutze ich die API, um an alle Daten für einen Titel zu erhalten. Um einen Scanner zu programmieren (aus einer Menge Aktien - bspw. alle in XETRA handelbaren - werden nach Kritierien die "Besten" ausgewählt), benötige ich diese Menge Aktien als Liste aller Symbole, für komfortablere Ausgaben auch die Namen.
Somit suche ich so eine Liste für alle bei der NASDAQ und bei XETRA gelisteten Aktien (Symbole und idealerweise auch Namen). Da die gehandelten Unternehmen sich immer wieder ändern, muss diese Liste irgendwo digital vorhanden sein. Entweder direkt per Befehl einer Library abrufbar oder zum selbst crawlen aus dem Netz (nur privat genutzt).

Eine Liste aller ISINs würde eventuell auch funktionieren, das müsste ich prüfen. Aber auch so eine habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Danke!
Nach Basic, Pascal, Visual Basic, C++, Visual C, HTML und PHP folgt endlich Python und Shell!
__deets__
User
Beiträge: 2704
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 17. November 2017, 09:34

Sowas hängt doch nicht an Python. Ich würde ja eher nach trader Foren ode ähnlichem suchen - ob du nun mit Python oder VBA algorithmisch tradest ist ja Wurscht.
Benutzeravatar
PythonTrader
User
Beiträge: 47
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:31

Freitag 17. November 2017, 09:52

__deets__ hat geschrieben:Sowas hängt doch nicht an Python. Ich würde ja eher nach trader Foren ode ähnlichem suchen - ob du nun mit Python oder VBA algorithmisch tradest ist ja Wurscht.
Ich dachte eben, dass hier einige sitzen, die das schon ewig nutzen und mir beantworten können.

P.S. In diesem Forum erhalte ich irgendwie immer nur solche Antworten: Such doch woanders. Befrage deine Glaskugel. Mach doch selbst. Sehr schade. Wenn ich nicht in anderen Foren produktiven Austausch betreiben würde, würde ich an mir zweifeln ...
Nach Basic, Pascal, Visual Basic, C++, Visual C, HTML und PHP folgt endlich Python und Shell!
__deets__
User
Beiträge: 2704
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 17. November 2017, 10:08

Ich habe sehr viel Ahnung von programmieren. Ich habe 0 Ahnung von Aktien & Co. Und zumindest auf dem Level auf dem du hier fragst hat das auch absolut keinen Mehrwert für mich. Und wahrscheinlich auch für wenig andere hier.

Diese Forum hilft dabei programmierprobleme zu lösen. Wenn du hier ankämst und fragen würdest „ich habe Seite xy gefunden & versuche die zu scrapen um die XETRA Namen zu bekommen, das ist mein Code, und das der Fehler den er wirft“ - dann kämen da auch antworten.

Dir Code zu schreiben für dein persönliches Spassproblem, das du noch nicht mal ansatzweise recherchiert hast, ist zumindest nicht meins, und augenscheinlich auch nicht das von anderen Leuten.

Anders gesagt: mach es selbst, und du bekommst hier Hilfe zur Selbsthilfe. Gemacht zu bekommen kostet beim programmieren halt Geld. Solche ökonomischen Grundlagen dürften die vertraut sein ;)
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 837
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Freitag 17. November 2017, 11:24

PythonTrader hat geschrieben:P.S. In diesem Forum erhalte ich irgendwie immer nur solche Antworten: Such doch woanders. Befrage deine Glaskugel. Mach doch selbst. Sehr schade
Die Qualität der Antworten von kompetenter Seite (insofern überhaupt eine Reaktion erfolgt) hängt stark von der Art der Fragestellung ab. Diese Erkenntnis ist uralt, aber immer noch gültig: http://www.catb.org/esr/faqs/smart-questions.html
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Freitag 17. November 2017, 13:22

Du lieferst wenig Informationen und z. B. keinen Link auf die eigentliche Bibliothek, so dass man dazu wenig sagen kann. Wenn deine Software Daten abruft, sollte irgendwo klar werden, welche Daten auch abrufbar sind (vermute ich). Du kommst wahrscheinlich nicht ums Parsen herum, wenn es anders ist. Wir sind konstruktiv bemüht.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Freitag 17. November 2017, 16:44

Auf der von Dir angegebenen Seite (Instrumente > Alle handelbaren Instrumente) kann man auch CSV-files finden, die genau die Inhalte enthalten, die du suchst. Ich habe das csv file gerade mal geöffnet und komme auch etwas mehr als 2000 Datenzeilen. Damit dürftest Du dann alles haben (incl. ISIN, Name und Symbol). Guten Erfolg!
Antworten