Tiefenprofil mit verschiedenen Konzentrationen erstellen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
DonQuichotte
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. August 2017, 17:39

Hey Leute,

ich analysiere Bodenproben und wollte diese vernünftig darstellen, dass es in etwa so aussehen soll:

Bild

Dazu fehlt mir leider die Idee mit welcher Maßnahme ich das darstellen kann. Ich hatte überlegt dies händisch durch einfügen von "patches.Rectangle" zu lösen, aber kennt ihr noch eine andere Möglichkeit?

Danke für die Hilfe im Voraus!!
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Einfache Schraffuren lassen sich mit Matplotlib zeichnen, nur ob das Deinen Ansprüchen und Vorstellungen gerecht wird, keine Ahnung.

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt

figur = plt.figure()
achse = figur.add_subplot(111)

achse.bar(1, 5, 1.0, color = "#c0c0c0", edgecolor = "#404040", hatch = "/")
achse.bar(2, 5, 1.0, color = "#d1d1d1", edgecolor = "#808080", hatch = "x")
achse.bar(3, 5, 1.0, color = "#808080", edgecolor = "#202020", hatch = "\\")

plt.savefig("plot-mit-schraffur.png") 
plt.show()
Bild
DonQuichotte
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. August 2017, 17:39

Hey Danke für die Hilfe :D

Da werde ich mal schauen.
Antworten