Wie viel Zeilen kann ich mit pandas maximal importieren

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
sharky1001
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:27

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Anaconda und benutze pandas um CSV oder Excel Datei in Python zu importieren. Ich kann aber irgendwie nicht mehr als ca. 65000 Zeilen importieren. Gibt es eine Beschränkung und wenn ja wie kann man sie umgehen.

Danke euch
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@sharky1001: Pandas kann per CSV Millionen von Zeilen einlesen, beim genutzten Excel-Reader ist mir keine Limitierung bekannt. Ältere Versionen von Excel können aber nicht mehr als 65.000 Zeilen verarbeiten, bei neueren liegt das Limit bei ca. 1 Mio.
Wie viele Zeilen umfassen denn Deine CSV- oder Excel-Dateien?
sharky1001
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:27

Hallo kbr vielen Dank für deine schnelle Antwort :D

ich habe manchmal über 1 Mio. Zeilen.
aber ja es kann wie du sagst an Excel liegen.
Antworten