Mean mithilfe von Perzentilen berechnen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
C#17
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Hallo liebes Forum,

in einem Buch bin ich über folgenden Codeabschnitt gestoßen:

Code: Alles auswählen

sig= 0.74*(quartiles[2]-quartiles[0])
als Erklärung steht dabei:
This final line is a robust estimate of the sample mean, where the 0.74 comes from the
interquartile range of a Gaussian distribution.
Was macht diese Code-Zeile bzw. WARUM ergibt "0.74*(50% aller Werte)"==den Mittelwert???

Oder habe ich es falsch verstanden und es wird "eine Standardabweichung" berechnet? Aber auch dann, WARUM ergibt das "eine Standardabweichung"?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bevor niemand Antwortet: IMHO ist das eher eine Frage für ein Mathe / Statistik-Forum. Da bekommst du wohl eher eine Antwort. Abgesehen davon hat die Frage ja auch null Python-Bezug. Die 0.74 stünden auch in anderen Programmiersprachen da.

Hast du bei Google schon mal nach "interquartile range" gesucht? Es gibt dazu einen recht ausführlichen englischen Wikipedia-Artikel. Vielleicht bring der ja was :-)

Gruß, noisefloor
C#17
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Hallo,
ja damit könntest du wohl recht haben....trotzdem vielen Dank
Antworten