Rauschen in Frequenzantwort

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
incoggnito
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 09:28

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr mit Python hochfrequentes Rauschen aus einem Frequenzspektrum tilgen (Zeitrohdaten liegen nicht vor).
Es soll sich möglichst nichts an der Lage der Resonanzfrequenzen ändern (gleitender Mittelwert o.ä funktioniert nicht).

In Matlab hatte ich dafür diese Funktion verwendet:

[codebox=matlab file=Unbenannt.m]%smooth data to reduce signalnoise
d1 = designfilt('lowpassiir','FilterOrder',12, ...
'HalfPowerFrequency',0.5,'DesignMethod','butter');
y= filtfilt(d1,y);[/code]

VG Inco
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die Funktion filtfilt gibt's auch in Python (scipy)
https://docs.scipy.org/doc/scipy-0.19.0 ... l.filtfilt
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
incoggnito
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 09:28

Hier habe ich noch was nützliches gefunden:

https://www.dsprelated.com/showarticle/164.php

Mal sehen ob dazu meine Grundlagen der Signalanlyse noch ausreichen. Aktuell verstehe ich noch nicht, wozu ich im Gegensatz zu Matlab nun mehr Eingabeparamter für filtfilt benötige ...
Antworten