Simulation von Wellen auf Leitung

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
werderaner215
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. März 2017, 12:55

Moin aus Bremen !

Ich bin ein Python Anfänger, möchte allerdings eine - ich behaupte mal eher komplexe - Simulation machen.
Es geht um eine Simulation einer Wanderwelle auf einem offenen Koaxialkabel (konzentrischer Aufbau von Ader, Isolation und Mantel). Wer sich mit Elektrotechnik auskennt, der weiß, dass bedingt durch die Leitungsbeläge und den Abschluss der Leitung eine gedämpfte Reflexion zurück zum Anfang des Kabels geht.
Herausbekommen möchte ich einen Graphen der die Spannung am Eingang darstellt mit eingespeistem Spannungsimpuls, sowie nach einer gewissen Zeit, die reflektierte Spannungswelle. Ob das eine positive Sinuswelle oder ein Rechteckimpuls ist, ist sekundär.

Mein Professor sagte mir, dass ich es mit Kettenmatrizen, die jeweils einem kurzen Abschnitt Leitung darstellen, simulieren sollen, da fehlt mir aber komplett der Ansatz.
Ich würde es eher mit zeitabhängigen Formeln versuchen und mir eine Liste mit Spannungswerten mit gewissen Zeitabstand ausgeben und als Graph plotten lassen.

Hat Jemand von euch schon Erfahrung damit oder Ähnlichem gemacht?
Dicken Dank im Voraus !!
LG André
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten