Darstellung der Abszissenwerte

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Woodz
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Darstellung der Abszissenwerte

Beitragvon Woodz » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:39

Ich habe mal eine ziemlich simple Frage :oops: Wie schaffe ich es, dass mir der Plot auf der X-Achse die tatsächlichen Werte darstellt?

Ich habe in einer Liste Jahreszahlen von 2008 bis 2015 abgelegt und im Plot werden mir die Werte als 1, 2,3,4,5,6,7 + 2.008e3 wiedergegeben.
Selbst wenn ich die Listenwerte mit str(jahr) der Liste hinzufüge kommt diese Darstellung. Ich möchte aber die voll ausgeschriebenen Werte dargestellt bekommen.

Beste Grüße,
Woodz
Sirius3
User
Beiträge: 5260
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Re: Darstellung der Abszissenwerte

Beitragvon Sirius3 » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:49

@Woodz: indem Du diese Darstellung abschaltest:
  1. plt.ticklabel_format(useOffset=False)
Woodz
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Re: Darstellung der Abszissenwerte

Beitragvon Woodz » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:56

Super! Hat natürlich sofort geklappt. Ich dachte mir schon, dass das Problem leicht zu lösen sein wird.

Ich danke vielmals,

Woodz

Zurück zu „Wissenschaftliches Rechnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder