Darstellung der Abszissenwerte

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Woodz
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Sonntag 11. Dezember 2016, 18:39

Ich habe mal eine ziemlich simple Frage :oops: Wie schaffe ich es, dass mir der Plot auf der X-Achse die tatsächlichen Werte darstellt?

Ich habe in einer Liste Jahreszahlen von 2008 bis 2015 abgelegt und im Plot werden mir die Werte als 1, 2,3,4,5,6,7 + 2.008e3 wiedergegeben.
Selbst wenn ich die Listenwerte mit str(jahr) der Liste hinzufüge kommt diese Darstellung. Ich möchte aber die voll ausgeschriebenen Werte dargestellt bekommen.

Beste Grüße,
Woodz
Sirius3
User
Beiträge: 7785
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Sonntag 11. Dezember 2016, 18:49

@Woodz: indem Du diese Darstellung abschaltest:

Code: Alles auswählen

plt.ticklabel_format(useOffset=False)
Woodz
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Sonntag 11. Dezember 2016, 18:56

Super! Hat natürlich sofort geklappt. Ich dachte mir schon, dass das Problem leicht zu lösen sein wird.

Ich danke vielmals,

Woodz
Antworten