Howto subscript eine Series aus Listen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
consuli
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon consuli » Montag 14. November 2016, 20:24

Hallo zusammen!

Habe folgendes

Code: Alles auswählen

import pandas as pd

a= pd.Series(([1,2],[3,4],[5,6]))


Ich möchte nun jeweils das zweite Element aus den 3 Listen haben.

Code: Alles auswählen

a[:][1]

funktioniert nicht so gut.

Consuli
Benutzeravatar
BlackJack
Moderator
Beiträge: 31649
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 23:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon BlackJack » Montag 14. November 2016, 20:59

@consuli: Ich vermute mal da gibt's keinen besonderen Weg, aber irgendwie bezweifle ich das Du überhaupt diese Datenstruktur haben möchtest. Denn das sind ja tatsächlich *Listen* als Elemente. Da bieten Numpy/Pandas keine wirklichen Vorteile. Bist Du sicher das Du da nicht eigentlich einen `DataFrame` mit zwei Spalten haben möchtest an der Stelle?
“A lesson I've learned over and over is that computer programs live far longer than you expect. It pays to do 'em better at the beginning, 'cause you're likely to live with them quite a while.” — Cameron Laird in c.l.p
consuli
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon consuli » Montag 14. November 2016, 21:05

Das ist die Datenstruktur die mir s.str.split zurückliefert! Wobei s vom Typ Series/ str ist. Nein, natürlich will ich so ein Ding nicht haben, aber ich muss es ja irgendwie weiter verwursten.
Benutzeravatar
BlackJack
Moderator
Beiträge: 31649
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 23:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon BlackJack » Montag 14. November 2016, 22:57

@consuli: Wenn Du es nicht haben willst, dann erzeug es so nicht. ;-) Schau Dir mal das `expand`-Argument von der `split()`-Methode an.
“A lesson I've learned over and over is that computer programs live far longer than you expect. It pays to do 'em better at the beginning, 'cause you're likely to live with them quite a while.” — Cameron Laird in c.l.p

Zurück zu „Wissenschaftliches Rechnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder