Seite 1 von 1

Howto subscript eine Series aus Listen

Verfasst: Montag 14. November 2016, 20:24
von consuli
Hallo zusammen!

Habe folgendes

Code: Alles auswählen

import pandas as pd

a= pd.Series(([1,2],[3,4],[5,6])) 
Ich möchte nun jeweils das zweite Element aus den 3 Listen haben.

Code: Alles auswählen

a[:][1]
funktioniert nicht so gut.

Consuli

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Verfasst: Montag 14. November 2016, 20:59
von BlackJack
@consuli: Ich vermute mal da gibt's keinen besonderen Weg, aber irgendwie bezweifle ich das Du überhaupt diese Datenstruktur haben möchtest. Denn das sind ja tatsächlich *Listen* als Elemente. Da bieten Numpy/Pandas keine wirklichen Vorteile. Bist Du sicher das Du da nicht eigentlich einen `DataFrame` mit zwei Spalten haben möchtest an der Stelle?

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Verfasst: Montag 14. November 2016, 21:05
von consuli
Das ist die Datenstruktur die mir s.str.split zurückliefert! Wobei s vom Typ Series/ str ist. Nein, natürlich will ich so ein Ding nicht haben, aber ich muss es ja irgendwie weiter verwursten.

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Verfasst: Montag 14. November 2016, 22:57
von BlackJack
@consuli: Wenn Du es nicht haben willst, dann erzeug es so nicht. ;-) Schau Dir mal das `expand`-Argument von der `split()`-Methode an.