Howto subscript eine Series aus Listen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
consuli
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon consuli » Montag 14. November 2016, 20:24

Hallo zusammen!

Habe folgendes

Code: Alles auswählen

import pandas as pd

a= pd.Series(([1,2],[3,4],[5,6]))


Ich möchte nun jeweils das zweite Element aus den 3 Listen haben.

Code: Alles auswählen

a[:][1]

funktioniert nicht so gut.

Consuli
BlackJack

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon BlackJack » Montag 14. November 2016, 20:59

@consuli: Ich vermute mal da gibt's keinen besonderen Weg, aber irgendwie bezweifle ich das Du überhaupt diese Datenstruktur haben möchtest. Denn das sind ja tatsächlich *Listen* als Elemente. Da bieten Numpy/Pandas keine wirklichen Vorteile. Bist Du sicher das Du da nicht eigentlich einen `DataFrame` mit zwei Spalten haben möchtest an der Stelle?
consuli
User
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:10

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon consuli » Montag 14. November 2016, 21:05

Das ist die Datenstruktur die mir s.str.split zurückliefert! Wobei s vom Typ Series/ str ist. Nein, natürlich will ich so ein Ding nicht haben, aber ich muss es ja irgendwie weiter verwursten.
BlackJack

Re: Howto subscript eine Series aus Listen

Beitragvon BlackJack » Montag 14. November 2016, 22:57

@consuli: Wenn Du es nicht haben willst, dann erzeug es so nicht. ;-) Schau Dir mal das `expand`-Argument von der `split()`-Methode an.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder