Ordnung einer Permutation

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Monty Cobra
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 17:56

Hallo.
Ich beschäftige mich gerade mit Permutationen mit Python. Ich habe auch schon das eine oder andere dazu hingekriegt,aber bei der Ordnung von Permutationen stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Die Ordnung ist ja die Zahl der Kompositionen die eine Permutation mit sich selbst knüpfen muss ,bis wieder die ursprüngliche Permutation herauskommt. Es ist mir auch gelungen ein Programm zu erstellen das die Komposition zweier Permutationen ermittelt.

Code: Alles auswählen

def compose(s, t):
    s=[s[t[i]-1] for i in range(len(t))]
    return s
Meine Frage wäre jetzt ob man das Programm modifizieren kann sodass es die gewünschte Zahl berechnet oder ob man eine komplett neues Programm schreiben muss-basierend auf allgemeiner Permutation?

Vielen Dank im voraus

lg
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 3. Juni 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Antworten