Umwandlung Gauss-Krüger zu UTM Koordinaten (DE)

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Benutzeravatar
zimmernagel
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:22
Wohnort: Bitburg

Hallo Newsgroup!

Ich weiss jetzt nicht wirklich, ob ich hier richtig bin. Aber ich versuch's jetzt mal.

Also, wir haben viele Dateien (Isybau-K und Isybau-LK Format 96 / Kanalkataster-Bestandsdokumentations-Dateien), die wir in unsere Kanaldatenbank importieren könnten. Leider wurde jetzt schon länger auf das Koordinatensystem UTM (ETRS89.UTM-32N - so lautet die richtige Bezeichnung!) vom Katasteramt umgestellt, sodaß wir die Datenbanken auch nur noch damit füllen sollen.

Um die alten GK-Dateien (Code: DHDN/BeTA.GAuss3d-2, Beschreibung: DHDN / 3-degree Gauss zone 2 via BeTA2007) in das neue Format umzuwandeln, benutzen wir das Programm "Transformation GK <-> ETRS98/UTM, Version 1.0 von Ulrich Moritz, LVermGeo. Leider muss ich dafür die Isybau-Datei umwandeln in eine Koordinatenliste, damit das Programm damit was anzufangen weiss. Danach wird die neue UTM-Koordinate hinter die GK-Koordinate in der Datei eingeschrieben, und ich kopiere mir diese an die richtige Stelle in der Isybau-Datei. Das ist natürlich etwas mühselig.

Frage: Gibt es eine Umrechnungs-Bibliothek, wo ich die Koordinate in der Isybau-Datei direkt mit richtigem UTM-Wert einsetzen kann? Ich bin ziemlicher Newbie in Sachen Python, nur wurde mir gesagt, dass man mit Python alles ausser Eierlegen machen kann... Kenne mich nur mit dem internen AutoLISP von AutoCAD ein bisschen aus und wollte mal die Fühler Richtung Python ausstrecken...

Auszug Isybau-Datei Typ 96 - LK-Datei (Leitungsdaten):

AP 11 2543298.736 5540878.397 0.000
AP 21
AP 12 2543305.318 5540881.826 0.000
AP 22
AP 13 2543295.044 5540896.560 0.000
AP 23

Auszug Isybau-Datei Typ 96 - K-Datei (Stammdaten):

K
K
KS 152016020 2543191.1075540570.679 367.480
KS 252016020
KS 352016020
KS 152016510 2543040.3995540583.119 371.000

Die Koordinaten haben 3 Nachkommastellen, wobei diese hier in der Stammdatei vom Format her zusammenhängen, der Hochwert (y-wert) fängt hier mit "55" an.

Gibt es eine Routine, die es vielleicht auch nur mittels Befehlszeile ermöglicht - über Batchablauf die Koordinate in eine temp. Datei reinzuschieben. Der Rest könnte man ja über Python dann direkt in die richtige Spalte in Isybau reinsetzen...

Vielen Dank für die Bemühungen!

SG,
Arwed Fränken
BlackJack

@zimmernagel: Ich weiss nicht ob ich die Frage wirklich verstanden habe. Was ist denn in den gezeigen Daten was? Wie soll das Ergebnis aussehen? Wie das Endergebnis?

Koordinatensysteme umrechnen kann man beispielsweise mit dem `pyproj`-Package, das eine Python-Anbindung an `libproj4` ist.
Benutzeravatar
zimmernagel
User
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:22
Wohnort: Bitburg

Hi BlackJack!

Sorry, da bin ich wohl zu tief drin im Isybau-Dateiaufbau-Format:

Z. B. ist das eine Gauss-Krüger-Koordinate in unserem schönen Bereich in der Eifel:

2543298.736 ist der X-Wert bzw. Rechtswert,

5540878.397 ist der Y-Wert bzw. Hochwert.

Die Z-Höhe kann vernachlässigt werden, da diese bei der Transformation ihren Wert behält.

Wenn man das mit dem GK <-> UTM Tool vom LVermGeo auswerten lässt, erhält man das als UTM-Koordinate: 32328256,554 5541678,217. Die "32" bei den errechneten UTM-X-Wert werden üblicherweise weggestrichen, da versch. Datenbanken mit 8 Vorkommastellen nicht klar kommen, bzw. Isybau auch schon ein Problem damit hat!

Ich werd' mir das mal mit dem pyproj - Package anschauen... *grübel*

Danke für die Info schonmal!

SG,
Zimmernagel
Antworten