Input Rechner

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
fstaske
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 18:28

Ich habe eine Aufgabe, in der ich eine Additionsaufgabe berechnen lassen soll.
Hier mal zum verstehen:
Schreibe ein Programm, das eine einzelne Eingabezeile von der Form «number1»+«number2» hat, wo beide Zahlen positive Ganzzahlen sind, und das die Summe von diesen zwei Zahlen ausgibt. So sollte zum Beispiel bei der Eingabe 5+12 folgendes die Ausgabe sein: 17.

Vorgegeben ist das :
S = input()

Jetzt soll ich, also wenn ich 5+12 eingebe dies berechnet werden.
Könnt ihr mir ein paar Codevorschläge machen?

ps. bin neu in der Programmierung
Sirius3
User
Beiträge: 17752
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo fstaske,
was hast Du schon versucht? Wie würdest Du die Aufgabe lösen und wo kommst Du konkret nicht weiter?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

:D Rein aus Interesse: Ist das eine Schulaufgabe, d. h. wird Python bei euch in der Schule eingesetzt? Darf man fragen: (1) Welche Schulform? (2) Welches Bundesland? (3) Welche Stufe und welches Fach?

Ich kenne nur Java als Lernsprache an Schulen. Python scheint dort sehr selten eingesetzt zu werden. Wäre interessant, wenn sich daran etwas ändert.

Schuldigung, dass ich da fast fertige Lösungen präsentiere. Ich konnte nicht widerstehen. :roll:

Variante 1
[codebox=python file=Unbenannt.txt]eingabe = "5+12"

while True:
eingabe = input("Eingabe a+b : ")
zahl1, zahl2 = eingabe.split("+")
print("Ergebnis für {}+{} lautet {}.".format(zahl1, zahl2, int(zahl1) + int(zahl2)))[/code]

Variante 2
Du kennst die Funktion eval(), die einen String auswertet? Du könntest Dir in dem Fall dann sogar das Auswerten (Variante 1 mit split() oder Variante 3 mit Zeichenweisem Parsen sparen):

Code: Alles auswählen

>>> eval("1+2")
3
Variante 3