matplotlib Probleme mit Colorbar

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
julia132
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 19:08

Hallo zusammen,

mittels Matplotlib habe ich ein Bild erstellt bei dem eine Reihe von Kreisen mittels Werte in unterschiedlichen Farben dargestellt werden, wobei die entsprechenden Werte zwischen 1 und -1 liegen. Nun möchte ich dazu einen Colorbar einfügen auf dem sich der Ursprungswert ablesen lässt.
Die Farben habe ich folgendermaßen vergeben:

Code: Alles auswählen

if float(value) > 0.5:
            r = 1-float(value)+0.4
            c = (float(r), 0.9, 0)
        elif float(value) < 0.5 and float(value) > 0.0:
            g = float(value)*2
            c = (1, g, 0)
        else:
            b = float(value) * -0.9
            c = (1, b, b)
    except:
            c = (0.5, 0.5, 0.5)
globals()['circle%s' % i] = plt.Circle((x,y), .4, color=c)
fig.gca().add_artist(globals()['circle%s' % i])
Nachdem was ich bisher herausgelesen habe benötige ich für den Colorbar anscheinend eine Colormap, diese habe ich folgendermaßen definiert:

Code: Alles auswählen

cdict[value] = c
cm = m.colors.LinearSegmentedColormap('my_colormap', cdict, 1024)
Gibt es eine einfache Möglichkeit daraus nun einen colorbar zu erstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Du kannst eine der vordefinierten Colormaps von Matplotlib nehmen:
http://matplotlib.org/examples/color/co ... rence.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten