Kreis in Polygon umrechnen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
elchico
User
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 00:06

Hallo zusammen,

ich versuche, einen Kreis in ein Polygon mit endlich vielen Ecken umzuwandeln. Hintergrund ist, dass ich eine Maschine habe, die ich mit einem RPi und Python steuere, die einen Kreis abfahren soll. Hierzu möchte ich den Kreis in n lineare Teilstücke unterteilen. Im Idealfall kann ich den Radius und die Kantenlänge eines solchen Teilstückes (die Auflösung sozusagen) eingeben und anschließend fährt sie dann den Kreis auf linearen Teilstücken ab.

Allerdings hab ich noch keine Idee, wie ich dies umsetzen kann, ohne dass mein Pi leistungstechnisch vollkommen in die Knie geht.
Hat hier jmd. vielleicht einen Ansatz? :)

VG
elchico
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich weiß nicht ob es dafür schon etwas fertiges gibt, aber die "Koordinaten" der Punkte auf dem Kreis lassen sich anhand des Mittelpunktes ja berechnen. wenn du dann jede errechnete Koordinate als Stop-Punkt der letzten Linie und Start-Punkt der nächsten Linie verwendest, solltest du zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

Und Bresenham-Algorithmus könnte für dich auch interessant sein.
Antworten