Formatierung PlotWidget

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Tobi2707
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:15

Hallo Zusammen,
Ich benutze ein PlotWidget von pyqtgraph und möchte verschiedene Dinge damit machen. Ich habe ein Bild dazu gefunden und würde gerne wissen wie man so ertwas erreichen kann..
Hier der Screenshot:
http://pyqtgraph.org/images/plotting.png

Interessant finde ich die letzten beiden Bilder, hier möchte ich wissen wie man die Füllung zwischen 2 Linien (müssten infinite lines sein) macht und wie man die füllung zwischen graph und X-Achse macht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am besten mit code beispielen.
Erzeugen tu ich das ganze z.B. so:

Code: Alles auswählen

plot2 = PlotWidget()
p1 = plot2.plot(x,y1)
p2 = plot2.plot(x, y1_int)
BlackJack

@Tobi2707: *Unter* diesem Bild steht als Bildunterschrift auf der Webseite: „A variety of plotting capabilities. (taken from examples/Plotting.py)“. Ich habe da so eine Vermutung wo man den Code für dieses Bild findet. ;-)
Tobi2707
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:15

Ja auf der Seite von pyqtgraph steht folgendes:

import pyqtgraph.examples
pyqtgraph.examples.run()

Aber das funktioniert bei mir nicht... Wo bekomme ich denn diese examples.py her?

Hat jemand damit sonst mal gearbeitet?
BlackJack

@Tobi2707: Nicht `examples.py` sondern `examples/Plotting.py`. Wo man die herbekommt? Die wird beim Quelltext irgendwo dabei sein.
Tobi2707
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:15

Welchen quelltext meinst du? Ich steh grad echt voll auf dem Schlauch...
BlackJack

@Tobi2707: Na den Quelltext von `pyqtgraph`. Gibt's auf der Seite als Archivdatei und einen Link auf das Projekt bei Github.
Tobi2707
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:15

Ich schau morgen früh auf der Arbeit direkt mal, ansonsten frag ich nochmal nach
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Auf der Seite http://www.pyqtgraph.org steht ganz am Anfang der Link zum Quelltext ("Source package"), der auch die Examples enthält: http://www.pyqtgraph.org/downloads/pyqt ... .10.tar.gz
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Tobi2707
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:15

Vielen Dank für die Antworten, auf dem Arbeits-PC war die Seite von pyqtgraph irgendwie gesperrt, auf jedenfalls hab ich jetzt die Beispiele. Dazu habe ich aber jetzt eine frage:

Man kann den Bereich zwischen der Kurve und eine bestimmten Y-Linie einfärben, zB beim Sinus wären das immer gleich große Flächen aber/unterhalb null (wenn das level bei Y=0 liegt).
Ist es möglich nur Fläche oberhalb dieses Wertes einzufärben?
Ich verwende dIe Befehle:

Code: Alles auswählen

plt.plot(y, filllevel =0, brush(50,50,200,100))
Antworten