Auffüllen von Matrizen aus for-Schleife

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Libelle
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 17:11

Hallo zusammen,
ich hab eine, wahrscheinlich sehr einfach zu lösende, Anfängerfrage:

Ich würde gerne einzelne Werte über eine for-Schleife einlesen/berechnen und diese dann in eine Matrix/Vektor überführen.
also

Code: Alles auswählen

  for i in range (0,4,1)
       print'Eingabe'
       w=input()
in

Code: Alles auswählen

A=np.array([w(i=0),....]
Zusammengefasste Frage: Wie kann ich in einer Schleife erzeugte Werte außerhalb der Schleife weiterverwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

LG
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 29. April 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Libelle: Du müsstest vor der Schleife eine Liste erstellen und die eingegebenen Werte in der Schleife an diese Liste anhängen.

Bitte in Python 2 nicht die `input()`-Funktion benutzen. Das ist ein Sicherheitsrisiko weil der vom Benutzer eingegebene Text als Python-Ausdruck ausgewertet wird, und es ist schwer bis unmöglich sinnvoll auf alle Ausnahmen einzugehen die durch Fehleingaben ausgelöst werden können. Verwende `raw_input()` und wandle die Zeichenkette die von dieser Funktion geliefert wird explizit in den Typ um den Du in der Liste haben möchtest.
Libelle
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 17:11

Danke für die schnelle Antwort. Hat geklappt!

LG :D
Antworten