Achseneinteilung matplotlib

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Scipio
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 14:39

Hallo Leute,

ich habe eine kleines Problem. Ich habe mit matplotlib zwei Array geplottet, beide enthalten knapp 100 Elemente. Jetzt habe ich ein Problem mit der Achseneinteilung der x-Achse. Die Werte reichen von 2399.959800 bis 2400.059800. Anstatt mir solche Werte anzuzeigen, sehe ich im Plot Werte wie 0.02 bis 0.1 und links unten in der Ecke steht ein Offset +2.39994e3.
Diese Achseneinteilung dürfte für eine Diplomarbeit nicht gut genug sein, wie kann ich das ändern?

MfG Scipio

CODE:

Code: Alles auswählen

     
def Ausgang2():

    lines = plt.plot([wert1],[wert2])
     
    return lines

def main():
    
    lines = Ausgang2()
    plt.axis([2399.959800, 2400.059800, -60, -10])
    plt.grid(True)
    #plt.xticks(np.arange(1531.50,1532.50, 0.5))
    plt.xlabel('Leistung in dBm')
    plt.ylabel('Frequenz in MHz')
    plt.show()


if __name__ == '__main__':

      main()
        
Dort wo wert1 und wert2 steht, stehen in meinem Programm die entsprechenden Wert. Ich denke, dass sind zuviele um sie hierein zu kopieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Scipio: ein Offset erhöht normlerweise die Übersichtlichkeit. Aber wenn Du das nicht willst, kannst Du ihn auch einfach ausschalten:

Code: Alles auswählen

plt.gca().ticklabel_format(useOffset=False)
Antworten