plt.legend(bbox_to_anchor) und plt.tight_layout()

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Pittan
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 1. August 2014, 15:56

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Kombination von plt.legend() wenn ich die Legende außerhalb des eigentlichen Diagramms anordnen möchte und gleichzeitig plt.tight_layout() anwende.
tight_layout() führt dazu, dass nur das Diagramm an angepasst wird. Die legende bleibt unberücksichtigt.

hier mein code:

Code: Alles auswählen

        plt.figure(num=None, figsize=(16,9), facecolor='w')

        plt.scatter(OutsideTemperatureday.values[0,:],Q_diff.loc[Apartments[i+9]].values, marker='o', color=colors[10], label=Apartments[i+9])     
        
        plt.legend(loc=3,bbox_to_anchor=(0.,1.), frameon=False, fontsize=20, ncol=5, scatterpoints=1)
        plt.yticks(fontsize=20)
        plt.xticks(fontsize=20)
        plt.ylabel("Q in kWh", fontsize=20)
        plt.xlabel("Aussentemperatur in $^\circ$C", fontsize=20)
        plt.xlim(-5,20)
        plt.ylim((-20,5))
        plt.tight_layout()
        plt.show()

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit alles korrekt dargestellt wird?

Danke
Gruß
Antworten