Seite 1 von 1

Python + PHP via XMLRPC?

Verfasst: Montag 12. März 2007, 21:49
von EnTeQuAk
Ich hab da ma ne gaaaanz einfache Frage (hoffe ich).

Ich würde gerne mich mit meinem Kumpel zusammen tuen und ein paar Sachen entwickeln... er in PHP und ich in Python (weil keiner bereit ist, die jeweils andere Sprache zu lernen ;) )


Wir wollen hauptsächlich Internetanwendungen ind Schnittstellen von Lokalen Programmen zu diesen entwickeln.

Welche Möglichkeit, der Verbindung beider Sprachen gibt es?
Was kennt ihr, habt ihr selber schon benutzt?

Re: Python + PHP via XMLRPC?

Verfasst: Montag 12. März 2007, 22:05
von Leonidas
EnTeQuAk hat geschrieben:Welche Möglichkeit, der Verbindung beider Sprachen gibt es?
Was kennt ihr, habt ihr selber schon benutzt?
Das von dir angesprochene XML-RPC gibts, SOAP gibts, JSON-RPC gibts, Ice gibts - alle diese Verfahren sollten mit PHP auch funktionieren.

Genutzt habe ich selbst nur XML-RPC und SOAP - Pocoo selbst nutzt hingegen JSON-RPC. Das werde ich auch tun, aber als ich mit XML-RPC gespielt habe, war JSON-RPC noch in den Kinderschuhen. Inzwischen gibt es bessere Implementationen.

Verfasst: Dienstag 13. März 2007, 09:19
von EnTeQuAk
Danke, dann werde ich mir mal JSON-RPC anschauen.

Mal schaun, was dabei herauskommt ;)

Danke schonmal!

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 18:54
von Richard_M
Hallo, habe mich etwas mit Webservices unter verwendung der ZSI Bibliothek in Python beschäftigt. Ein kleines Tutorial zu dem Thema findest du unter: http://www.mutschler-net.de/18801.html.
Vielleicht hilft es dir ja weiter,
Gruß Richard

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 19:47
von EnTeQuAk
Ohh Ja ;) --> Sieht sehr interessant aus, Danke! :)


Werde es mir mal anschauen, wenn ich wiedermal Zeit finden sollte...


MfG EnTeQuAk

Verfasst: Dienstag 20. März 2007, 21:04
von jens
btw. es gibt auch JSON direkt mit django: http://www.djangoproject.com/documentat ... ation/#id1