Informationen über Computer im Netzwerk

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
think
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 10:02
Wohnort: Schweiz

Hallo miteinander.

Hab mich bei Google abgemüht und auch die Doku durchsucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Folgendes:

Ich möchte möglichst viele Informationen über eine entsprechende IP im Netzwerk haben. Also z.B. Sachen wie NetBios-Name und Betriebssystem.

Gibts da ne Möglichkeit?
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Wenn der PC unter Windows läuft (vermute ich mal wegen NetBios), dann vermutlich mit wmi oder win32net (in pywin32 enthalten).
Siehe auch: Microsoft Seiten zu Python Scripting.
Benutzeravatar
think
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 10:02
Wohnort: Schweiz

Auf WMI bin ich auch als erstes gekommen, aber leider muss das ganze auf Linux laufen.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Du könntest die Samba-Tools die Arbeit machen lassen und dann deren Ausgabe einlesen und verarbeiten. Entsprechendes gilt auch für andere Dinge wie offene Ports, OS Fingerprinting uvm. - denn auch dafür gibt es zahreiche gute Tools. Und die machen ihre Arbeit so gut, dass es wirklich nur Sinn macht, das Rad nicht neu erfinden zu wollen.
Benutzeravatar
think
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 10:02
Wohnort: Schweiz

Wäre auch ein interessanter Ansatz. Ich habe mich aber schlussendlich dafür entschieden, die Informationsbeschaffung beim Server zu lassen. Der generiert mir dann ein .txt welches ich bequem ausgeben kann. Da die Abfrage nur sporadisch ausgeführt wird, reicht das auch. Danke trotzdem.
Antworten