Socket Server, Router und Portweiterleitung (geklärt)
Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:32
Mein Problem ist eigentlich generell und ist bei jeder Programmiersprach das selbe Problem denke ich mal deshalb poste ich nicht meine Code.
Vorgeschichte:
Ich habe ein Python Script geschreiben das eine Gruppe von Leuten in P2P verbindet. Jeder eröffnet einen Server und einen Client pro Gruppenmitglied. Das soll dabei helfen nur die Zeit einer Übertragung zuhaben und ..
..nicht:
Client auf 192.168.1.2 sendet an Server 192.168.1.1 der macht daten verfügbar und Client auf 192.168.1.3 kann sie abrufen
sondern:
Client1 auf 192.168.1.2 sendet an Server 192.168.1.3
Client2 auf 192.168.1.2 sendet an Server 192.168.1.4
Das ganze soll für ein Spiel herhalten um die daten von Monster, Positionen usw durch zu geben. Weitere Vorteil man ist von einem Server unabhäing.
Mein Problem
Mein Problem ist ganz einfach und zwar wenn ich über das Internet den Server erreichbar machen will, muss ich Portweiterleitung (Porttriggerung, DMZ, Virtual Server o.ä je nach Router) einstellen, wenn der Spieler in der Gruppe hinter einem Router sitzt. Man kann eigentlich nicht von allen erwarten das sie wissen wie sie das einstellen und deshalb meine Frage:
Was kann ich tun?
- Hilft es einen bestimmten Port zunutzen?
- Kann ich dem Router mitgeben an wenn er die Daten senden soll (locale IP; MAC Adresse o.ä)?
- Muss / Kann ich einen Windows Dienst missbrauchen der mich durch das Router schleust?
- Oder hilft nur ein zentraler Server der alle Daten verwaltet?
- Andere Ideen?
Vorgeschichte:
Ich habe ein Python Script geschreiben das eine Gruppe von Leuten in P2P verbindet. Jeder eröffnet einen Server und einen Client pro Gruppenmitglied. Das soll dabei helfen nur die Zeit einer Übertragung zuhaben und ..
..nicht:
Client auf 192.168.1.2 sendet an Server 192.168.1.1 der macht daten verfügbar und Client auf 192.168.1.3 kann sie abrufen
sondern:
Client1 auf 192.168.1.2 sendet an Server 192.168.1.3
Client2 auf 192.168.1.2 sendet an Server 192.168.1.4
Das ganze soll für ein Spiel herhalten um die daten von Monster, Positionen usw durch zu geben. Weitere Vorteil man ist von einem Server unabhäing.
Mein Problem
Mein Problem ist ganz einfach und zwar wenn ich über das Internet den Server erreichbar machen will, muss ich Portweiterleitung (Porttriggerung, DMZ, Virtual Server o.ä je nach Router) einstellen, wenn der Spieler in der Gruppe hinter einem Router sitzt. Man kann eigentlich nicht von allen erwarten das sie wissen wie sie das einstellen und deshalb meine Frage:
Was kann ich tun?
- Hilft es einen bestimmten Port zunutzen?
- Kann ich dem Router mitgeben an wenn er die Daten senden soll (locale IP; MAC Adresse o.ä)?
- Muss / Kann ich einen Windows Dienst missbrauchen der mich durch das Router schleust?
- Oder hilft nur ein zentraler Server der alle Daten verwaltet?
- Andere Ideen?