Seite 1 von 1

pyjamas: build AJAX apps in Python

Verfasst: Montag 13. November 2006, 11:56
von jens
Jemand sich das schon näher angesehen???

Auf langer Sicht gesehen brauche ich irgendwas in der Richtung für PyLucid... Wobei das noch in ferner Zukunft liegt, denn es gibt wichtigere Baustellen ;)

EDIT: der Link: http://pyjamas.pyworks.org/

Verfasst: Montag 13. November 2006, 14:39
von Leonidas
Einen Ansatz Python in JavaScript zu übersetzen gab es schon mal, nannte sich CrackAJAX.

Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 09:13
von EnTeQuAk
Ganz verstehen tu ich solche "Frameworks" oder wie auch immer die heíßen nicht.


Ist deren Ziel, eine Webseite von Python aus automatisch zu aktualisieren oder was bringt mir die "verschmelzung" von Ajax und Python?

Was sind Vor und Nachteile?


MfG EnTeQuAk

Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 11:08
von BlackJack
Soweit ich das verstanden habe, kannst Du den Browser dann indirekt mit Python skripten. Also statt JavaScript schreibst Du Python und das wird dann in JavaScript übersetzt und in die Webseite eingebettet.

Ob man das wirklich braucht...

Ich denke auch, dass wenn es Probleme gibt, man letztendlich *mehr* über JavaScript-Programmierung wissen muss um Fehler zu suchen und zu beheben, als wenn man den Code auf Browserseite gleich selbst in JavaScript verfasst hätte.

Und mit der Mochikit-Bibliothek wird JavaScript auch ein ganzes Stück angenehmer und "pythonischer". :-)

Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 14:07
von Leonidas
BlackJack hat geschrieben:Ich denke auch, dass wenn es Probleme gibt, man letztendlich *mehr* über JavaScript-Programmierung wissen muss um Fehler zu suchen und zu beheben, als wenn man den Code auf Browserseite gleich selbst in JavaScript verfasst hätte.
Vor allem Debuggen wird dann komplizierter, so muss man erst den Fehler im JS finden, und dann überlegen, wie man ihn in python korrigiert. D.h. man korrigiert ganz was anderes, als was dann letztendlich den Fehler hat.

Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 14:12
von jens
Ob das ganze Konzept überhaupt funktioniert?
Der erzeuge/generierte JS code kann auch nicht so ganz effektiv sein, oder?

Wahrscheinlich ist es besser eine fertige JS Bibliothek zu nutzten...

Verfasst: Donnerstag 23. November 2006, 14:23
von BlackJack
jens hat geschrieben:Ob das ganze Konzept überhaupt funktioniert?
Warum nicht? Beide Sprachen sind turingvollständig, also kann man eine in die andere Übersetzen. :-)
Der erzeuge/generierte JS code kann auch nicht so ganz effektiv sein, oder?
Haben wir noch unsere Klugscheisserwoche? Falls ja würde ich gerne Anmerken das Du wahrscheinlich "effizient" meintest. ;-)

Da würde ich mir aber keine grossen Sorgen machen. Ganz so unterschiedlich sind die Sprachen gar nicht, da lässt sich einiges mit ein paar Hilfsfunktionen erreichen.