Seite 1 von 1

MAC Adresse des Absenders

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 13:49
von erka
Hallo,
wie kann ich die MAC Adresse, des Absenders eines Netztelegrammes ermitteln. IP Adresse und Port war eigentlich kein Problem!
Danke.
erka :roll:

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 14:56
von jens
Im lokalen Netz oder übers Internet???

Ich denke es wird in jedem Fall schwierig oder ist unmöglich :)

Aber vielleicht hilft dir auch das weiter: http://docs.python.org/lib/module-socket.html#l2h-3640

MAC Adresse des Absenders

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 15:52
von erka
Ich werde im lokalen Netz arbeiten. Bei den fremden Netzen wäre diese Ermitlung wahrscheinlich nicht so schwierig, weil bei dem eingesetztem Protokoll sollen die Router die SADR, SNET und SLEN in das Telegramm zufügen.
Danke für den Tip jens
erka :roll:

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 15:59
von CM
Muß das sein? Du hast doch schon eine Anfrage im allgemeinen Forum gestartet. :evil:

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 16:37
von jens
CM hat geschrieben:Muß das sein? Du hast doch schon eine Anfrage im allgemeinen Forum gestartet. :evil:
Genau :evil:

Da geht's weiter: http://www.python-forum.de/topic-7709.html
Hier ist zu.