Seite 1 von 1

bricht bei getservbyport ab

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 17:38
von Craven
Hi.
Ich habe versucht, ein Programm zu schreiben, dass die ports abtastet und diese, bei ergebnis in eine Textdatei schreibt. Das Problem ist, dass das Programm sofort nach getservbyport abbricht, nach dem es port 1 überprüft hat und zurückgibt dass für diesen port nichts vorhanden ist, ohne den nachfolgenden Code zu berücksichtigen.
Hier das Anfangsscript:

Code: Alles auswählen

import os, sys, socket

port_to_file = open("C:\\test\port.txt", "w")
for x in range(1, 1001):
    port_service = socket.getservbyport(x)
.
.
.
Wie würdet ihr das machen?
MfG,
Craven

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 17:51
von Leonidas
Ich würde an deiner Stelle die socket.error-Exception abfangen und einfach ignorieren oder das in der Logdatei verzeichnen.

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 22:04
von Craven
Hi Leonidas,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab das so gemacht:

Code: Alles auswählen

import os, sys, socket

port_to_file = open("C:\\test\port.txt", "w")
for x in range(80, 1001):
     try:
         port_service = socket.getservbyport(x) + "\n"
         port_to_file.write(port_service)
     except socket.error:
         pass
MfG,
Craven