daten über sockets

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Dakre
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:40

hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines mini spiel ala tr0n zu programmieren... also zwei striche (snakes) die eine wand hitner sich herziehen, die aber bleibt... gegen die darf man nicht fahren, also weder gegen die eigene noch gegen die des anderen, und wenn doch, kriegt der andere einen punkt...

jetzt erstmal grundsätzlich die frage, ob UDP oder TCP... ich hätte jetzt eher gesagt UDP, da das die reaktionszeiten evt. verbessert und nicht unbedingt jedes paket gebraucht wird sondern hauptsache ein aktuelles!?

nun zu meiner zweiten frage... die pakete sollten ja möglichst klein sein und bevor ich nun meine datenstrukturen in strings umwandle und die übertrage, gibt es schon jemand, der etwas geschrieben hat um classes binär zu übertragen? also classes z.B. "geschickt" in strings umwandelt ohne jetzt zum beispiel integer ascii zu kodieren? :> also so ähnlich wie pickle dump nur eben nicht für dateien? :>

danke im voraus!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Such mal im Forum nach Ice oder CORBA, die Geschwindigkeit der verschiedenen IPCs wurde schon mal diskutiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Ansonsten `pickle.dumps()`. Das liefert eine Zeichekette mit dem Objektinhalt.
Dakre
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:40

dankeschön... :>
Antworten