Seite 1 von 1

Socket: unterschied Windows und Linux..?

Verfasst: Freitag 20. Juni 2003, 17:26
von Gast
hi
kann mir einer von euch erklären wieso das so unter linux nicht geht, aber unter windows2k?

Code: Alles auswählen

host_info = socket.gethostbyaddr(socket.gethostname())
print (host_info)
so gehts auch unter linux:

Code: Alles auswählen

 host = socket.gethostname()
hostdata = socket.gethostname(hostname)
print (hostname)

oder weiß jemand wie man einfacher eine der ip's von ner linux kiste bekommt (interface ppp0)

gruß
rocket

Verfasst: Freitag 20. Juni 2003, 17:48
von Milan
Was gibt er denn für einen Fehler aus? Bei mir geht das nämlich wunderbar...

ich bezweifle allerdings, dass das untere bei dir geht... du rufst zwei mal gethostname und einmal mit hostname, der gar net definiert ist... :lol:

Verfasst: Freitag 20. Juni 2003, 19:47
von günni
sh... mal wieder nich eingelogged gewesen...

also wenn dus schon so sagst... ich glaub auch nicht das das funzt;)
is voller fehler.. also nochmal

Code: Alles auswählen

 hostname = socket.gethostname()
hostdata = socket.gethostbyaddr(hostname)
print (hostname)
so sollte das sein...

den rest hab ich nochmal gecheckt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python2.2
import socket, sys, time

# Gibt true host name, liste der aliases, und eine liste der IP addressen, fuer einen host aus	
host_info = socket.gethostbyaddr(socket.gethostname())
print (host_info)
und s funzt... jetzt wüßt ich gern wo ich den fehler hatte... aber er is weg...

dummerweise gibt mir das script nicht ALLE ips..
ich wollt immer die aktuelle ip die ich von der telekom bekomm mitloggen, aber das script liefert
mir immer nur die "letzte" ip. ich hab in meiner linux kiste 2 netzwerkkarten und bekomm immer nur
die ip von eth1, ich brauch aber die von ppp0.. (obwohl das das gleiche phisikalische interface ist.) :(

gruß rocket