gethostbyaddr gibt veralteten Wert zurück

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
ppp
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 24. September 2016, 08:11

Hallo,
ich habe ein Problem bei dem Erkennen von Hostnamen mit gethostbyaddr. Ein Windows-Rechner hieß B. Habe ihn unbenannt in samba und neugestartet. Mit nmblookup -A ip-des-Rechners wird samba als Hostname ausgegeben. Wenn ich das aber in Python programmiere, bekomme ich B als
Namen zurück.
Das ist der Code:

Code: Alles auswählen

def getName(ip):
    return socket.gethostbyaddr(ip)[0]
Kann mir jemand einen Tipp geben?
ppp
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 24. September 2016, 08:11

Ich glaube, dass es sich erledigt hat. Scheint sich eher um ein Linux/Netzwerkproblem zu handeln. nslookup gibt auch den nicht mehr gültigen Namen an.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Gibt es evtl. einen DNS-Cache (etwa systemd-resolved), der hinterher hinkt oder manuell vorgenommene Einträge in /etc/hosts?

EDIT: Ich nehme das zurück. Das Problem im Ausgangspost bezieht sich ja auf Netbios, nicht auf DNS. nslookup (in Post 2) ist allerdings nach meinem Kenntnisstand auf DNS beschränkt (und gilt darüber hinaus als veraltet).
Antworten