Kommunikation zwischen zwei gleichwertigen Programmen
Verfasst: Freitag 27. Januar 2006, 18:26
Moin.
Ich hab da mal ein Problem:
Ich möchte ein Othello (Reversi) Programm schreiben, dass man paarweise übers Netzwerk spielen kann. Da immer nur 2 Leute das spielen können, würde ich gerne darauf verzichten, einen 3. Computer als server benutzen zu müssen. Schöner wäre es, könnten die 2 programme sch direkt unterhalten.
Ich wüsste nun, wie ich das umsetzen könnte, wenn ich 2 programme schreibe, eines server, das andere client, die sich unterhalten können, aber da beide exakt das selbe machen (nach klick abschicken welches Feld gewählt wurde, und dann warten bis am anderen computer geklickt wird und die Feldkoordinaten von ihm entgegennehmen...) hätte ich viel lieber ein Programm, dem ich die IP des jeweiligen Partners sage, und das dann mit diesem Quatschen kann.
Wie könnte man solch eine Kommunikation, bei der beide sozusagen gleichzeitig server und client sind, umsetzen?
Vielen Dank im Voraus!
Ich hab da mal ein Problem:
Ich möchte ein Othello (Reversi) Programm schreiben, dass man paarweise übers Netzwerk spielen kann. Da immer nur 2 Leute das spielen können, würde ich gerne darauf verzichten, einen 3. Computer als server benutzen zu müssen. Schöner wäre es, könnten die 2 programme sch direkt unterhalten.
Ich wüsste nun, wie ich das umsetzen könnte, wenn ich 2 programme schreibe, eines server, das andere client, die sich unterhalten können, aber da beide exakt das selbe machen (nach klick abschicken welches Feld gewählt wurde, und dann warten bis am anderen computer geklickt wird und die Feldkoordinaten von ihm entgegennehmen...) hätte ich viel lieber ein Programm, dem ich die IP des jeweiligen Partners sage, und das dann mit diesem Quatschen kann.
Wie könnte man solch eine Kommunikation, bei der beide sozusagen gleichzeitig server und client sind, umsetzen?
Vielen Dank im Voraus!