UDP -handshake auf Byte-Ebene

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
RIN67630
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Guten Tag,
mit meiner begrenzte Python Erfahrung, tue ich mir schwer, den Anfang einer UDP- Kommunikation (allerdings nicht in Textform, sondern mit einzelnen Bytes) zu programmieren.

Eigentlich ist die Aufgabe einfach:
Auf dem Port 4211 des Localhost soll ein Handshake stattfinden:
Wenn ein einziges Byte mit Wert 1 ( dezimal, nicht ASCII) empfangen wurde, soll mit einem einzigen Byte mit Wert 27 ( dezimal, nicht ASCII) geantwortet werden.

dann kommen noch weitere Schritte, die ich eigentlich alleine vervollständigen könnte, wenn ich den Anfang hätte.

Wäre vielleicht jemand so hilfsbereit, und könnte mir den Code für den beschriebenen ersten Schritt bereitstellen?
Das wäre wirklich großartig.
Dafür bedanke ich mich schon jetzt.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bei UDP gibt es keine Antworten. Das geht nur in die eine Richtung.
RIN67630
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

__deets__ hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 23:43 Bei UDP gibt es keine Antworten. Das geht nur in die eine Richtung.
gut, meiner Wortwahl war nicht passend. Entschuldigung für die Konfusion.
Die "Antwort" ist eigentlich eine separate Nachricht in der anderen Richtung.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es ist wirklich schwierig, Beispiele für UDP-Kommunikation zu finden: https://wiki.python.org/moin/UdpCommunication
RIN67630
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:07

Ich fühle mich, wie jemand der nach Unterstützung um ein paar Sätze in einem Bewerbungsschreiben zu formulieren bittet, und als Antwort
-von dem einen Hinweise bekommt, wie man das Brief frankiert, und
-von dem anderen die Empfehlung dafür Buchstaben aus dem Alphabet zu verwenden.

Aber es ist nichts Neues: wie in jedem Forum gilt: eine Frage zu stellen, bedeutet auch nicht die Antworten zu bekommen, mit der man etwas anfangen könnte.
Trotzdem vielen Dank.
Antworten