Newbie-Fragen zum Datenempfang

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
fauxxami
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Oktober 2020, 11:06

Moin zusammen!

Ich bin noch relativ neu bei Python und vollkommen neu in diesem Forum und hoffe deshalb, dass man mir meine Anfänger-Fragen nachsieht. :) Ich beschäftige mich gerade mit den Grundlagen der Netzwerkkommunikation unter Python und habe einen ersten kleinen Serverdienst geschrieben, der mir einen rudimentären Zugang zum Betriebssystem bietet und Befehle wie z.B. 'ls' ausführt. Nicht spektakulär, aber ich will ja auch erst einmal verstehen. Bei der Programmierung des Clients stellen sich mir nun zwei Fragen:

(1) Wenn ich Antworten des Servers mit socket.recv() entgegennehme, muss ich dieser Methode zwingend eine Puffergröße übergeben. In der Python-Refernz heißt es dazu: "For best match with hardware and network realities, the value of bufsize should be a relatively small power of 2, for example, 4096." Woher weiß ich aber nun genau, welchen Wert ich da brauche?

(2) Verschiedene Betriebssystem-Befehle wie 'ls' oder 'pwd' erzeugen unterschiedliche Ausgaben. Aus der Sicht des Clients weiß ich vorher nicht, was da kommt. Bei 'pwd' kommt eine einzige Zeile, die mein Client auch vernünftig darstellt. Bei 'ls' hingegen erzeugt der Server zunächst eine Liste, die dann zeilenweise an den Client geschickt wird. Da klappt der Empfang nicht so, wie ich es mir erhoffe - einige Zeilen werden angezeigt, andere erst dann, wenn ich clientseitig erneut die Enter-Taste drücke. Danach ist mein Client allerdings "durcheinander", und ich auch.

Vielleicht kann mich jemand erhellen. Vielen Dank und freundliche Grüße

fauxxami
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20