eigener ftp server

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
echoslider
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 09:38

hallo.

ich würde gerne einen ftp server mit python machen der

- eine datei wärend des empfangens in mehrere kleine daten aufteilt,
- die geteilten dateien pro teilstück in verschiedene ordner speichert,
- alle teilstücke in einer kleinen DATEINAME.index datei untereinander auflistet.
- beim lesen der vorhandenen dateien eben diese DATEINAME.index datei auflistet und beim download jedes teilstücks wieder zusammenfügt.

es gab schon mal so einen ftp server. aber nicht in python. war für linux verfügbar vor ca 10 jahren.

hört sich nicht all zu schwer an wenn man strukturiert ran geht.
habe aber bisher noch nix gefunden zu z.b dateien aufsplitten. ja hab die suche hier benutzt.

socket programmierung ist bestimmt auch nicht sooo schwer.

erfahrungen:
-hab zumindest schon 1 python geschrieben welches auf der taskleiste(bei der uhr) ein icon erzeugt mit menü und einer webseite die eingebunden wird innerhalb der app und ner zweiten webseite als status abfrage.

-socket programmierung mit php als irc bot.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Socket-Programmierung ist relativ schwierig, vor allem, wenn man einen performanten Server schreiben will.
FTP ist als Protokoll sehr komplex, vor allem, wenn man irgendwie kompatibel zu all den FTP-Clients in der Welt sein will.
FTP nutzt heutzutage fast niemand mehr. Schreckliches Sicherheitskonzept (keines), schreckliches Protokoll (nicht sehr standardisiert).

Warum gerade FTP?
Was ist der Sinn dahinter, eine Datei in mehrere aufzuteilen?
echoslider
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 09:38

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 13:28 Socket-Programmierung ist relativ schwierig, vor allem, wenn man einen performanten Server schreiben will.
FTP ist als Protokoll sehr komplex, vor allem, wenn man irgendwie kompatibel zu all den FTP-Clients in der Welt sein will.
FTP nutzt heutzutage fast niemand mehr. Schreckliches Sicherheitskonzept (keines), schreckliches Protokoll (nicht sehr standardisiert).

Warum gerade FTP?
Was ist der Sinn dahinter, eine Datei in mehrere aufzuteilen?
ok hab festgestellt das es viel einfacher ist die pyftplib zu benutzen als ftp server. nur wie manipuliert man den upload das etwas aufgeteilt wird.
möchte halt das nur nachbauen von damals was ich so kenne. so ne art raid...

wusste nicht das ftp veraltet ist... ich seh das irgendwie überall immer noch...welche alternative gibts denn?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

"So eine Art Raid"? So funktioniert Raid aber nicht wirklich.
Ist das Spielerei oder hat das wirklich einen Sinn?
echoslider
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 09:38

sparrow hat geschrieben: Dienstag 13. Oktober 2020, 19:27 "So eine Art Raid"? So funktioniert Raid aber nicht wirklich.
Ist das Spielerei oder hat das wirklich einen Sinn?
hab ja auch geschrieben "so ne art" ...
sinn hat das nur übungs charakter.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Dass niemand mehr FTP verwendet, ist nach meinem Eindruck eher Wunsch als Wirklichkeit. Das ändert aber nichts daran, dass das Protokoll, wie schon angesprochen, deutliche Schwächen hat, die in der Regel dagegen sprechen, das einzusetzen. Selbst wenn man FTPS (ftp + ssl) macht, behebt das nur einen Teil der Probleme. Welche Alternativen in Betracht kommt, hängt davon ab, welcher Anwendungszweck abgedeckt werden soll. Sollen Up- und Download in einem ähnlichen Stil wie bei FTP möglich sein, kommen an Technologien, die weit verfügbar sind, zum Beispiel SFTP oder Webdav in Frage. Will man nur Dateien durchs Netz schieben, können auch rsync oder scp genügen. Es gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer, seltenerer/spezialisierter Protokolle.

Wenn du wirklich zu Übungszwecken selbst einen FTP Server schreiben möchtest, könntest du dir auch mal twisted ansehen.
Antworten