ONVIF-Kameras ansprechen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
McProgger
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 14:13

Hallo Leute,

da Flash ja bekanntlich von den gängigen Browsern nicht mehr unterstützt wird, habe ich meine IP-Kamera auf das ONVIF-Format umgestellt. Allerdings funktioniert das Ansprechen der Kamera nicht.

Als Erstes habe ich Python auf meine Windows 10-Maschine heruntergeladen (python 3.8). Dann über PIP zeep und onvif_zeep geladen.

In mein Script habe ich folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

from onvif import ONVIFCamera

RoofCam = ONVIFCamera(IP, Port, User, Passwort)
Ich erhielt die Fehlermeldung, dass die devicemgmt.wsdl fehlt. Habe ich heruntergeladen und in das Verzeichnis "\..\..\LocalCache\local-packages\Python38\site-packages\wsdl" gepackt. Dann hieß es, dass die onvif.xsd unter "\..\..\LocalCache\local-packages\ver10\schema" nicht vorhanden ist. Also erstmal das Verzeichnis "ver10\schema" angelegt, mich auf die Suche nach der Datei begeben und auf GitHub mühsam herauskopiert. Danach fehlete eine Datei namens xmlmime. Diese Datei hab ich angelegt und den Code

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
eingetragen. Jetzt erhalte ich den Fehler "Unknown error: 'NoneType' object has no attribute 'getroottree'".

Kann mir jemand sagen, ob ich noch etwas hätte eintragen müssen in die xmlmime? Ich kann mir keinen Reim darauf machen, woher dieser Fehler jetzt kommt.

Liebe Grüße

McProgger
McProgger
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 14:13

Hat keiner eine Idee?
Antworten