Netzwerkaufbau, Funktion, Sicherheit lernen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit IT-Sicherheit auseinandergesetzt und da kommt man relativ schnell in der Netzwerktechnik an.

Kennt ihr da ein gutes Buch oder ein YouTube-Kanal oder ein Artikel, der erklärt, wie man ein Unternehmensnetzwerk von 0 aufbaut und worauf man alles achten muss?

Momentan mache ich es so, dass ich ein Wort google - wie z.B. DNS oder OSI-Schichtmodell - wenn ich etwas nicht verstehe. Würde die einzelnen Puzzlestücke gerne auch mal an einem "Praxisbeispiel" verbinden.

Gruß
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Ich habe mal einen Cisco Kurs durchgearbeitet (CCNA). Ich fand den eigentlich ohne viel Ahnung von der Materie zu haben gut, liest sich nur manchmal halt wie ein Werbeprospekt für Cisco, aber so Grundlagen bekommt man dort gut vermittelt. (Einrichten vom Netzwerk, Switches, Router)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ansonsten einfach mal nach Skripten von Vorlesungen zum Thema Internet-Sicherheit suchen. Die sind zum Teil online verfügbar.
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Ich hab damals das gelesen um die Grundlagen zu lernen: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Wird eigentlich so gut wie alles erklärt.
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Danke euch. Werde mir mal ein paar Skripte reinziehen.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten